Hier informieren wir regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen und Meldungen über die Arbeit des BRK Kreisverbands Haßberge.

· Pressemitteilung

20 Jahre BRK-Kindergarten "Unter der Burg"

(Foto: G. Snater)
Eine Trommlerabordnung der Königsberger Bürgerwehr mit Tambourmajor Erich Barfuß an der Spitze führte den Festzug der Kinder von der Marienkirche zum Kindergarten am Elsaweg an. (Foto: G. Snater)
(Foto: Gerold Snater)

KÖNIGSBERG-- Seit 20 Jahren gibt es in Königsberg am Elsaweg den BRK-Kindergarten "Unter der Burg", inzwischen eine Kindertagesstätte. Am vergangenen Sonntag feierte diese Einrichtung in Königsberg dieses Jubiläum mit einem Festtag.

 

Dieser begann am Vormittag mit einem Gottesdienst in der Marienkirche, den ökumenisch Pfarrer Peter Hohlweg und Gemeindereferent Markus Fastenmeier hielten. Mit Musik zogen die Kinder in das Gotteshaus ein und sangen nach der Begrüßung das zum Jubiläum passende Lied "Wir sind die Kleinen in der Gemeinde". Mit der Gemeinde im Wechsel beteten sie im Gottesdienst u. a. das Kinderglaubensbekenntnis und sangen mit dieser zusammen die Lieder "Lobet den Herren", Vergiss es nie, dass du lebst" und ein Kindermutmachlied.

 

Den sich an den Gottesdienst anschließenden Festzug zum Kindergartengebäude führten - als Besonderheit - Trommler der Bürgerwehr Königsberg mit Tambourmajor Erich Barfuß an der Spitze an.

 

Am Kindergarten angekommen wurden sie von Bürgermeister Claus Bittenbrünn und dem stellvertretenden Vorsitzenden des BRK-Kreisverbandes Haßberge, Bürgermeister Wolfgang Borst, willkommen geheißen. Beide würdigten in ihren Ansprachen u. a. die Bedeutung und die Wichtigkeit der BRK-Kindertagesstätte "unter der Burg".

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen übergaben einige Mitglieder des Königsberger Club Klubs den Erlös ihres diesjährigen Maibaumfestes an den Jubiläumskindergarten, die evangelische Kita "Die Arche" und an die Eltern von Jonas Thein, der seit Monaten an einem "Locked-in-Sydrom" leidet.

 

Mit Aufführungen der Kinder zum Thema des Jubiläums "Du bist toll, so wie du bist!" ging es in den Nachmittag. Dabei beeindruckten die Kinder, die in verschiedene Tiergestalten geschlüpft waren, die zahlreichen Zuschauer. Es war schon toll, wie sie einem Igel, der eine Nachtigall sein sollte, ein Ei unterjubelten, das einen Beweis für dessen Umwandlung war.

 

Mit Kaffee und köstlichen unterschiedlichen Kuchenvariationen kamen im Anschluss daran Eltern und Gäste zu ihrem Recht. Inzwischen konnten sich die Kinder bei vielen unterschiedlichen Spielangeboten verlustieren oder sich u. a. schminken lassen. Ein Kasperletheater für jung und alt rundete ein wohl gelungenes Jubiläumsfest ab.

 

In einer kurzen Ansprache bedankte sich vor den Kinderaufführungen die Leiterin der Kindertagesstätte, Franziska Görtler, bei der Bürgerwehr Königsberg für die Begleitung des Festzuges und beim Elternbeirat für die tatkräftige Mithilfe zum Gelingen des Festes. Elternbeiratsvorsitzende Jessica Grimmer gab diesen Dank an das gesamte Team des Kindergartens weiter auf dessen Schultern ein großer Teil der Arbeit lag. Sie bedankte sich auch beim Königsberger Club Klub für die Spende, die für die Kinder sinnvoll mit genutzt werden wird. So ist die Anschaffung eines Kinderbusses, in dem bis zu sechs Kinder mitfahren können, für die Krippenkinder geplant und wird für alle Kinder eine Nestschaukel aufgehängt werden.

 

Sparkassenspende