Hier informieren wir regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen und Meldungen über die Arbeit des BRK Kreisverbands Haßberge.

· Pressemitteilung

Acht spendeten zum ersten Mal Blut

(Foto: Michael Will, Archiv-Bild Ebern)

 

Untermerzbach - 107 Frauen und Männer sind am Montag, 14. März, zum Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes nach Untermerzbach gekommen. Unter ihnen auch acht Erstspender, was einem Anteil von 7,5 Prozent der Gesamtspender ausmacht. Ein tolles Ergebnis, freut sich das BRK.

 

 

Da täglich in ganz Bayern rund 2500 Liter Blut für kranke oder verletzte Mitbürger werden, sind neben den langjährigen "Dauerspendern" gerade Erstspender besonders wichtig, die somit bürgerschaftliches Engagement für ihre Mitmenschen beweisen.

 

Bei dem Blutspendetermin konnten zwei Spender für 50-maliges Spenden ausgezeichnet werden. Zwei weitere spendeten jeweils zehn Mal und einer zum dritten Mal. Die ausgezeichneten Spender sind Andreas Schor und Franziska Glock (beide Ebern; beide 50-mal), Daniel Graul (Fischbach) und Michael Weber (Rentweinsdorf; beide zehnmal) und Martina Dull (Schottenstein) für dreimaliges Spenden.

 

Für den reibungslosen Ablauf des Termins und die Betreuung der Blutspender sorgten 13 ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes.