2. Berichte & Pressemitteilungen

Dem BRK helfen, helfen zu können

Ohne Menschen von nebenan, die sich ehrenamtlich engagieren, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Umso wichtiger ist die Wertschätzung gegenüber diesen Frauen und Männern, die im Sportverein, bei der Feuerwehr oder in der Nachbarschaftshilfe unentgeltlich Dienst am Nächsten und somit für uns alle leisten. Nicht anders ist das beim Bayerischen Roten Kreuz. Hier engagieren sich im BRK-Kreisverband Haßberge rund 1700 Ehrenamtliche für die gute Sache und unterstützen die über 500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich. Für die Ausbildung und Ausrüstung der Ehrenamtlichen, für die Ausstattung von Einsatzfahrzeugen und unzählige soziale Aufgaben muss der Kreisverband die finanziellen Grundlagen bereitstellen. Auch hier gilt: Ohne die Unterstützung der Einwohner des Landkreises könnten viele wichtige Angebote nicht finanziert werden. Denn den Großteil der dafür notwendigen Ausgaben muss der Kreisverband aus eigenen Mitteln aufbringen, Förderung von öffentlicher Hand gibt es längst nicht für alle Arbeitsfelder. Nur ein Beispiel macht BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger deutlich: „Die Ausbildung eines Rettungssanitäters, der sich in seiner Freizeit ehrenamtlich im Rettungsdienst engagiert, kostet rund 7500 Euro.“ Die Ehrenamtlichen bringen dafür einen hohen persönlichen Einsatz, denn berufsbegleitend dauert es meist ein Jahr oder länger, bis jemand hier die Abschlussprüfung ablegen kann. Unzählige Angebote muss der Kreisverband finanziell selbst schultern. Deshalb sind neben den 1700 Ehrenamtlichen, die aktiv anpacken, ebenso Fördermitglieder eine wichtige Stütze für die Arbeit des BRK, sagt Greger. „Wir freuen uns über jede Bürgerin und jeden Bürger, der uns zur Erfüllung unserer Aufgaben mit einem jährlichen finanziellen Beitrag unterstützt.“ Damit die umfangreiche Dienstleistungspalette des Kreisverbandes als Hilfsorganisation und Wohlfahrtverband auch künftig erhalten werden kann, wirbt der Kreisverband seit dem 8. Mai im Landkreis um neue Fördermitglieder.