Hier informieren wir regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen und Meldungen über die Arbeit des BRK Kreisverbands Haßberge.

· Pressemitteilung

Erste Hilfe für Generation „50plus“

Bei den Erste-Hilfe-Kursen wird unter anderem auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Foto: Michael Will / BRK

Zwei Kurse in Erster Hilfe speziell für Menschen ab dem 50. Lebensjahr bietet der BRK-Kreisverband Haßberge im Herbst dieses Jahres an. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Die Kurse „Fit in Erster Hilfe 50plus“ finden jeweils in der Zeit von 15:00 bis 18:30 Uhr im Rotkreuzhaus Haßfurt statt.

Aktuell sind noch Plätze frei, wie Tina Jäger vom Team Breitenausbildung, mitteilt. Sie bittet Interessierte, sich baldmöglichst anzumelden. Interessierte können sich direkt über die Homepage des BRK-Kreisverbandes (www.kvhassberge.brk.de) unter der Rubrik „Kurse“ anmelden. Wer nicht die Möglichkeit eines Internetzugangs hat, kann sich auch unter Tel. 09521/9550-197 (vormittags) telefonisch anmelden. Auf der Homepage gibt es ebenso einen kurzen Überblick über die Inhalte der Kurse. Die Kurse finden am Montag, 22. September, und Mittwoch, 29. Oktober, statt.

Mit „Fit in Erster Hilfe 50 Plus“ reagiert der BRK-Kreisverband Haßberge speziell auf die Bedürfnisse von Menschen, deren Erste-Hilfe-Kurs oft Jahre zurückliegt. Mit dem Modul gibt das BRK Menschen die Möglichkeit, Erste-Hilfe-Maßnahmen einzelner Themenbereiche zu erlernen, bereits Gelerntes zu wiederholen bzw. zu trainieren. Durch praktisches und lebensnahes Üben möchte das Rote Kreuz älteren Mitbürgern die Angst vor Notfallsituationen nehmen und zeigen wie sie nach ihren Möglichkeiten helfen können.

Der Kurs „Fit in Erster Hilfe 50 Plus“ dauert vier Unterrichtseinheiten (3,5 Stunden). Die die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Inhalte sind unter anderem die Themen Schlaganfall, Atemnot, Herzinfarkt, stabile Seitenlage, Absetzen eines Notrufes sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation).

Autor: Michael Will