Hier informieren wir regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen und Meldungen über die Arbeit des BRK Kreisverbands Haßberge.

· Pressemitteilung

Flexible Betreuungszeiten stehen hoch im Kurs

Wanderausstelllung „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ zu Besuch beim Sommerfest der BRK-KitaPlus "Unter der Burg" in Königsberg i.Bay.Michael Will / BRK.
Beim „Tag der offenen Tür“ am Sonntag in der BRK-Kita in Königsberg ist ab 13:00 Uhr die Ausstellung „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ zu sehen. Kita-Leiterin Franziska Görtler freut sich, dass die Ausstellung im Foyer der Einrichtung am Elsaweg zu sehen ist. (Foto: Michael Will / BRK)
Das Team der BRK-Kita freut sich zusammen mit ihrer Leiterin Franziska Görtler (vorne, 2. von rechts) auf den „Tag der offenen Tür“ mit Sommerfest und Ausstellungseröffnung. (Foto: Michael Will / BRK)Michael Will / BRK
Das Team der BRK-Kita freut sich zusammen mit ihrer Leiterin Franziska Görtler (vorne, 2. von rechts) auf den „Tag der offenen Tür“ mit Sommerfest und Ausstellungseröffnung. (Foto: Michael Will / BRK)

Wanderausstellung „KitaPlus“ und Sommerfest am Sonntag im BRK-Kindergarten

KÖNIGSBERG -  Zum „Tag der offenen Tür“ mit der Ausstellungseröffnung „KitaPlus“ und dem Sommerfest lädt die Kindertagesstätte „Unter der Burg“ unter Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes am Sonntag, 10. Juni, nach Königsberg ein. Im Mittelpunkt des Tages steht unter anderem eine Wanderausstellung zum Thema „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“. Sie wird um 13:00 Uhr offiziell in der Kita am Elsaweg 1b eröffnet.

Um 14:00 Uhr schließt sich dann das Sommerfest mit einer „Reise durch die Märchenwelt“ an. Die Mädchen und Jungen der Kita werden ihre Eltern, Großeltern und Besucher mit Beiträgen sprichwörtlich märchenhaft begeistern. Zudem gibt es einen Luftballonwettbewerb, eine Tombola und eine Spielstraße. Mit Bratwürsten und Steaks vom Grill, einem Salatbuffet sowie Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Im Rahmen des Bundesprogramms „KitaPlus“ zeigt die Kindertagesstätte des BRK-Kreisverbandes Haßberge die Ausstellung „Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ im Foyer. Mit der Ausstellung wird veranschaulicht, wie erweiterte Betreuungszeiten in Kitas und Horten sowie in der Kindertagespflege umgesetzt werden und was dies für Familien, Einrichtungen, Unternehmen und Kommunen bedeutet. Um den Spagat zwischen Familie und Beruf besser zu meistern, braucht es eine gute und verlässliche Kindertagesbetreuung auch außerhalb der üblichen Betreuungszeiten. Dies trifft ganz besonders auf Berufe zu, in denen Mütter und Väter im Schichtdienst oder sehr früh morgens, in den Abendstunden und an Wochenenden arbeiten. Fehlende bedarfsgerechte Betreuungsangebote können Eltern, insbesondere Alleinerziehende, sogar daran hindern, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Deshalb fördert das Bundesfamilienministerium seit Januar 2016 bis Ende 2018 erweiterte Betreuungszeiten in Kitas, Horten und in der Kindertagespflege, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. In welchem Umfang nach Ablauf der Förderung zum Jahresende erweiterte Öffnungszeiten in der BRK-Kita möglich sein werden, wird derzeit ausgelotet. Das Rotkreuz-Kreisverband ist dazu im Gespräch mit Landrat Wilhelm Schneider und will Kommunen und Unternehmen als Kooperationspartner gewinnen. Kita-Leiterin Franziska Görtler und ihr Team hoffen im Interesse von Kindern und deren Eltern sehr, dass eine zukunftsweisende Lösung gefunden werden kann. Kinderkrippe und Kindergarten bieten Platz für 62 Mädchen und Jungen. 39 von ihnen nutzen derzeit das Angebot der erweiterten Öffnungszeiten zwischen 5:30 und 20:00 Uhr. So sind 23 Kinder bereits vor 8:00 Uhr da, 16 Kinder im zusätzlichen Zeitraum von 16:15 bis 20:00 Uhr. Familien, die „KitaPlus“ nutzen, kommen unter anderem aus Königsberg, Hofheim, Haßfurt, Ebern und Riedbach.  Rund 300 Vorhaben setzten aktuell ihre innovativen Konzepte für bedarfsgerechte Betreuungszeiten im Bundesprogramm „KitaPlus“ um, darunter als einzige Einrichtung im Landkreis Haßberge die BRK-Kita „Unter der Burg“. Seit Anfang 2017 werden außerdem bundesweit “Netzwerkstellen KitaPlus” bei den örtlichen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe eingerichtet, um eine langfristige Verankerung des Programms in den Kommunen zu sichern.  Die Ausstellung, die am Sonntag geöffnet ist, lässt die Menschen zu Wort kommen, die bereits erweiterte Betreuungszeiten in Anspruch nehmen, anbieten oder sich dafür stark machen.

Weitere Informationen zum Projekt „KitaPlus“ des BRK-Kindergartens in Königsberg gibt es unter: www.kvhassberge.brk.de/aktuell/alle-aktuellen-berichte/meldung/gute-betreuung-ist-keine-frage-der-uhrzeit.html 

PM 030 / 2018. Text und Fotos: Michael Will / BRK.