Empfangen wurden die vielfachen Lebensretterinnen und Lebensretter neben den Veranstaltern des BSD von BR-Moderator Michael Sporer, der durch den Abend führte und mit Gela Allmann sowie Handball-Legende Dominik Klein zwei namhafte Blutspende-Botschafter des BSD auf der Bühne begrüßte. Der Geschäftsführer des BSD, Georg Götz, verwies in seiner Begrüßungsrede auf eindrucksvolle Zahlen rund um die Blutspende, auf die großartige Leistung aller zu Ehrenden und ihre jahrzehntelange Verlässlichkeit für die Patientenversorgung in Bayern.
Ein ganz besonderer Dank galt ebenso der 14-jährigen Jana Grüterich und ihrer Mutter Daniela, die mit großer Offenheit und beeindruckendem Mut von Janas Leben mit dem Diamond-Blackfan-Syndrom berichteten - und damit allen Anwesenden eindrucksvoll gezeigt haben, welch enormen, lebensrettenden Stellenwert Blutspenden haben.
Im Anschluss erhielten alle anwesenden Jubilare ihre persönliche Auszeichnung. Diese wurde von den gastgebenden BSD-Geschäftsführern Georg Götz und Prof. Dr. Axel Seltsam, der Regierungspräsidentin von Unterfranken Dr. Susanne Weizendörfer, dem Vorstandsvorsitzenden des BRK-Bezirksverbands Unterfranken Dr. Bernd Weiß sowie den Funktionärinnen und Funktionären der jeweiligen BRK-Kreisverbände überreicht.
Als Kurt Stöhr (KV Kitzingen), Bernd Kraus (KV Miltenberg-Obernburg) und Waldemar Kolodziej (KV Schweinfurt) für ihre 225 geleisteten Blutspenden auf die Bühne gebeten wurden, honorierte der gesamte Saal diese sagenhafte Zahl mit stehenden Ovationen. Zum großen Finale überzeugte Kabarettist Chris Boettcher mit einer eigens für dieses Event ausgearbeiteten Kostprobe seines umfangreichen Programms und entließ die Anwesenden mit einem Lachen in den Abend.
Aus dem BRK-Kreisverband Haßberge wurden folgende Spender*innen geehrt. Ihnen gratulierten vor Ort BRK-Kreisgeschäftsführerin Carina Küfner und 2. stellvertretender Kreisvorsitzender Wolfgang Borst.
Ehrungen für 75 Blutspenden:
Norman Diem, Bernd Duerr, Gabriele Leisentritt, Veronika Lutz, Rita Marie Röthlein und Anja Zink.
Ehrungen für 100 Blutspenden:
Frank Brehm, Hubert Buehl, Rosemarie Dotterweich, Gerhard Heinrich Elflein, Nikolaus Frank, Michael Müller, Heinrich Oehm, Heike Scheuring und Alexandra Wölfel.
Ehrungen für 125 Blutspenden:
Holger Dietz, Alfred Dotzel, Alfons Krines, Wolfgang Lieberth, Thomas Rottmann, Martine Schierling, Burkard Schmitt, Mathias Waldmann und Thomas Zimmermann.
Ehrungen für 150 Blutspenden:
Georg Wolfschmidt.
Ehrungen für 175 Blutspenden:
Roland Klemm und Roland Krapf.
Quelle: Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

