Im Alltag arbeiten Feuerwehr und Rettungsdienst bei Einsätzen oft zusammen. Deshalb wollten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Sand kürzlich die Arbeit des Rettungsdienstes etwas genauer kennenlernen und besuchten deshalb die Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes in Haßfurt.
Dort wurden sie von Rettungssanitäter Niklas Hertlein empfangen. Er arbeitet hauptberuflich im Rettungsdienst des BRK und ist in seiner Freizeit zudem ehrenamtlich bei der Feuerwehr Sand engagiert, unter anderem auch in der First-Responder-Gruppe.
Niklas führte die Jugendlichen durch die Rettungswache und zeigte die Räumlichkeiten. Zudem konnten die Mädchen und Jungen einen genauen Blick in einen Rettungswagen und Krankentransportwagen werfen und ebenso das Notarzteinsatzfahrzeug in Augenschein nehmen. Fachkundig erklärte Niklas dabei die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen, wann sie zum Einsatz kommen und mit welchem Personal sie im Einsatz besetzt sind. Ebenso gab es Informationen zum Berufsbild des Notfallsanitäters und der Arbeit von Rettungssanitätern.



