Hier informieren wir regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen und Meldungen über die Arbeit des BRK Kreisverbands Haßberge.

· Pressemitteilung

Menschen helfen und begleiten

Veronika Wohlmacher (Mitte) hat die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin abgeschlossen und wurde vom BRK-Kreisverband Haßberge übernommen. Sie arbeitet in der BRK-Sozialstation, am Stützpunkt in Ebern. Zur bestandenen Prüfung gratulierten ihr Christine Jensch (links), examinierte Altenpflegerin und Praxisanleiterin für Auszubildende, und Pflegedienstleiterin Christin Derra (rechts). Foto: Christian Tyralla / BRK

Veronika Wohlmacher hat die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin erfolgreich abgeschlossen. Sie arbeitet beim BRK in der Sozialstation.

HASSFURT - EBERN  - Mit Erfolg hat Veronika Wohlmacher beim BRK-Kreisverband Haßberge ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin abgeschlossen. Sie wird nun vom Roten Kreuz übernommen und unterstützt das Team der Sozialstation, vorwiegend am Stützpunkt in Ebern. Pflegedienstleiterin Christin Derra hieß die frisch gebackene Altenpflegerin jetzt im Team der Sozialstation willkommen und freut sich über die personelle Unterstützung. Sie lobt das Engagement Wohlmachers, die ihre dreijährige Ausbildung mit guter Leistung beendet hat. "Wir sind darüber sehr stolz", sagt Derra. Auch darauf, dass man die neue Fachkraft in den eigenen Reihen auf ihr künftig neues Berufsfeld vorbereitet habe.    Veronika Wohlmacher ist 34 Jahre und lebt im Eberner Stadtteil Fischbach. Beim BRK in den Haßbergen ist sie bereits seit sechs Jahren tätig: Bevor sie ihre Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen hat, arbeitete sie hier in der Hauswirtschaft, danach als Pflegehelferin.

Nach dem Schulabschluss hat Veronika Wohlmacher eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert. Nach der Geburt ihres Sohnes und der anschließenden Elternzeit entschied sich die 34-Jährige, eine neue Ausbildung beim BRK zu beginnen. Ihre Motivation dabei war, anderen Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und zu begleiten. Der Umgang mit Menschen und die Arbeit in der Sozialstation macht ihr besonders viel Spaß. Vor allem die Tatsache, dass sie durch ihre Arbeit alten und kranken Menschen helfen kann, ihr Leben im Alltag zu meistern, macht Veronika Wohlmacher stolz. Dabei spürt sie oft die Dankbarkeit der Klienten: "Darüber freue ich mich sehr."

Als frisch gebackene examinierte Altenpflegerin hat die 34-Jährige nun auch ein erweitertes Aufgabengebiet, viel Abwechslung und Verantwortung. Ihre Arbeit beim BRK-Kreisverband macht ihr Spaß. "Ich habe beim BRK viele Freunde, prima Kollegen und wir sind ein super Team", sagt Veronika Wohlmacher. "Das ist wie eine große Familie."

PRESSEMITTEILUNG PM 027 / 2016 - Michael Will.