Hier informieren wir regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen und Meldungen über die Arbeit des BRK Kreisverbands Haßberge.

· News - Wasserwacht Sand-Zeil

Tauchwochenende im Salzkammergut

Am 03.10.08 starten um 5 Uhr Morgens 7 Taucher der Wasserwacht Ortsgruppe Sand um in Österreich im Salzkammergut ein Tauchenwochenende zu verbringen.

Die erste Anlaufstelle war der „Hallstädter See“ im Salzkammergut an der Tauchbasis vom Gerhard Zauner. Dieser gab uns erste Informationen über den Ort Hallstadt und natürlich über den „Hallstädter See“ in den wir dann unseren ersten Tauchgang absolvierten. Nach einer kräftigen Brotzeit und wieder gefüllten Flaschen suchten wir unseren zweiten Tauchplatz, der ruhige und romanti-sche Gosausee. Bei diesem wurden wir trotz des schlechten Wetters mit einer super Sicht be-lohnt. Am Abend stärkten wir uns im Gasthaus „Brandwirt“, bevor wir dann in unserer Pension in die Betten fielen. Den zweiten Tauchtag starteten wir mit einem reichhaltigen Frühs-tück. Anschließend wurde unser Auto für die Fahrt zum Attersee beladen und wir machten uns auf den Weg. Dort angekommen holten wir uns erst Informationen über mögliche Tauch-gebiete von der ansässigen Tauchbasis. Nach kurzer Autofahrt waren wir auch schon an unse-rer ersten Tauchstation. Dort angekommen schauten wir uns die Einstiegsstelle und die Um-gebung erst einmal an, bevor wir uns über unsere Ausrüstung machten. An dieser Tauchstelle Kohlbauernaufsatz genannt, konnten wir ein Ruderboot Namens „Titanic“ sowie eine Steilwand und Übungsblattformen, die auf verschiedenen Tiefen befestigt waren erkunden. Nach unserer Mittagspause und Flaschenfüllen fuhren wir dann zur zweiten Tauchstelle. Diese wird auch Schwarze Brücke genannt. Dort angekommen besichtigten wir auch erst die Einstiegstel-le, welche direkt neben der Straße lag. Dort findet man eine atemberaubende Steilwand, die nur von erfahrenen Tauchern betaucht werden sollte. Auf dem Rückweg tauchten wir über einer Unterwasserwiese in der wir Barsche und Rotaugen beobachten konnten. Bei unserer anschließenden Heimfahrt machten wir in einer gut Bürgerlichen Wirtschaft noch einmal Rast, bevor wir dann wieder in unserer Heimat angekommen sind. Nachdem wir unsere Ausrüstung sauber gemacht und aufgeräumt haben waren wir uns einig, dass dieses Tauchwochenende ein erfolg war.