EBERN - Die Ortsgruppe Ebern der BRK-Wasserwacht führt am Sonntag, 28. März, ihre Neuwahl der Ortsgruppenleitung durch. Aufgrund der Pandemie-Beschränkungen finden das nicht wie üblich im Rahmen einer Jahresversammlung statt, sondern durch Urnenwahl in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr im großen Lehrsaal des Rotkreuzhauses in Ebern.
Folgende Ämter sind zu besetzen: der/die Vorsitzende der Ortsgruppe, der/die stellvertretende/r Vorsitzende/r, der/die technische Leiter/in, der/die stellvertretende technische Leiter/in, der/die Jugendleiter/in, der/die stellvertretende Jugendleiter/in sowie als weitere Mitglieder der Ortsgruppenleitung der/die Kassierer/in und der/die stellvertretende Kassierer/in. Gemäß der BRK-Satzung besitzen Mitglieder mit Vollendung des 16. Lebensjahres das aktive Wahlrecht, mit Vollendung des 18. Lebensjahres das passive Wahlrecht.
Wahlvorschläge können bis zum 20. März schriftlich (oder unterschrieben vom Vorschlagenden als Datei-Anhang per E-Mail) beim Wahlvorbereitungsausschuss der Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern eingereicht werden. Dem Wahlvorbereitungsausschuss gehören Patrick Hanus, Herbert Stäber, Jürgen Käßer, Ramona Schrapel und Tina Kandler an. Wahlvorschläge können an die postalische Adresse: Wasserwacht Ebern, Wahl 2021, Im Frauengrund 12, 96106 Ebern gesendet werden oder per E-Mail an: wwebern@googlemail.com
Gleichzeitig findet am 28. März die Wahl des/der Jugendleiters/Jugendleiterin sowie ggf. des/der stellvertretenden Jugendleiters/Jugendleiterin statt. Sie werden gemäß der Wahlordnung von den Wasserwacht-Jungmitgliedern vom vollendeten zehnten bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, den Gruppenleitern sowie deren Stellvertretern und dem amtierenden Jugendleiter und dessen Stellvertretern gewählt. Vorschlagsberechtigt sind die Wahlberechtigten.
Die Verantwortlichen der Wasserwacht weisen darauf hin, dass am Wahltag im Rotkreuzhaus das ausliegende Hygienekonzept gilt und ab Betreten des Rotkreuzhauses das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht ist.