Zeit zum Blutspenden!? - Unter diesem Motto – zugleich Aufforderung und Frage – startet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes eine Sonderaktion für seine treuesten Spender.
Alle 1½ Minuten wird in Bayern eine Blutkonserve benötigt – egal, ob am Wochenende, an Feiertagen, am Tag oder in der Nacht. Der Blutbedarf macht keine Pause und lässt sich auch nicht beeinflussen. Allein, dass immer mehr Blut und Blutprodukte gebraucht werden, um dem Bedarf des gesamten Freistaats gerecht werden zu können, lässt sich sicher sagen. Es wird immer offensichtlicher, wie sehr der Blutspendedienst auf das regelmäßige Erscheinen sowie die Treue und Zuverlässigkeit seiner Spender angewiesen.
Daher erhalten alle Frauen, die im Zeitraum vom 1. März 2008 bis einschließlich 31. März 2009 dreimal zur Blutspende gehen und alle Männer, die es im gleichen Zeitraum viermal schaffen, ein besonderes Geschenk bereit: Eine eigens für Blutspender angefertigte Uhr, streng limitiert und exklusiv!
Der Grund, warum Frauen dreimal, Männer aber vielmal gespendet haben müssen, liegt darin, dass Frauen im Jahr ohnehin nur maximal viermal, Männer dagegen bis zu sechsmal spenden dürfen.
Mal abgesehen davon, dass es für einen Blutspender wohl kaum etwas Schöneres gibt als die Gewissheit, mit der Abgabe seines kostbaren Lebenssafts einem anderen geholfen zu haben – es ist dem BSD auch wichtig, seinen Spendern einfach nur mal Danke zu sagen!