Das Motto lautete in diesem Jahr „Der Berg ruft". Finanziell unterstützt wurde das Zeltlager vom Kreisjugendring Haßberge.
Zu Beginn wurden alle Kinder als Forscher ins Lager aufgenommen. Schnell merkten sie aber, dass etwas nicht stimmte. Durch viele kleine Experimente fanden sie heraus, dass der Berg aus dem Gleichgewicht geraten war. Schuld war ausgerechnet das viele Forschen. Also war klar, dass die Kinder jetzt selbst etwas tun mussten.
Die ganze Woche über ging es darum, die Geister der vier Elemente wieder zu beruhigen. Das gelang mit Spielen, mit viel Bewegung und vor allem mit jeder Menge Zeit in der Natur. Am Ende wurde das Gleichgewicht des Berges im großen Nachtspiel wieder hergestellt.
Neben der Geschichte kam auch der Spaß nicht zu kurz. Neben dem täglich frisch gekochten Essen ging es in der Mitte der Woche, als es doch mal wärmer wurde, gemeinsam in ein nahes gelegenes Schwimmbad. Als das Wetter einmal nicht mitspielte, feierten alle zusammen einen bunten Abend als Hüttengaudi. Sobald es das Wetter aber zuließ, saßen die Kinder am Lagerfeuer.
Spannend wurde es vor allem nachts. Die Kinder mussten Nachtwache halten und dabei die eigene Lagerflagge verteidigen.
Am Ende der Woche fuhren alle müde, aber glücklich nach Hause. Die jungen Forscher haben nicht nur viel erlebt, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, gut auf die Natur zu achten.
Autor: Adrian Jensch

