Hier informieren wir regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen und Meldungen über die Arbeit des BRK Kreisverbands Haßberge.

· Pressemitteilung

FFP2-Masken wichtiger Teil der Schutzausrüstung

Unternehmer Christoph Göttel übergibt dem BRK eine weitere Spende.

PFARRWEISACH. Mit einer weiteren Spende von FFP2-Masken unterstützt der Pfarrweisacher Online-Unternehmer Christoph Göttel in der aktuellen Corona-Krise das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Haßberge. Er hat am Dienstag 240 dieser Schutzmasken an den BRK-Kreisverband überreicht. Die Masken hat Göttel über gute Geschäftsbeziehungen aus dem Ausland beziehen können, er hat dafür 860 Euro ausgegeben.
„Ich freue mich, wenn ich mit dieser Geste etwas Gutes tun und diejenigen unterstützen kann, die in der Ausübung ihres Berufes täglich der Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus ausgesetzt sind“, sagt Göttel. Der Pfarrweisacher hat weitere rund 760 FFP2-Masken gespendet, unter anderem an Feuerwehren in der Umgebung sowie das Sozialpsychiatrische Zentrum in Ebern.
Erst zu Ostern hatte Christoph Göttel dem BRK in einer ersten Aktion 260 FFP2-Masken gespendet, die er damals auf dem Weltmarkt für rund 1700 Euro erstanden hat. Die Masken sind wichtiger Teil der persönlichen Schutzausrüstung von Rettungsdiensten und dem Personal in Krankenhäusern und Altenheimen, die mit Hilfsbedürftigen in Kontakt kommen, bei denen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen wurde bzw. nicht ausgeschlossen werden kann. Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage an diesen Masken, waren zuletzt etablierte Lieferketten zusammengebrochen und Schutzausrüstung nur unter erschwerten Bedingungen und nicht in der benötigten Anzahl zu erhalten. Inzwischen zeichnet sich diesbezüglich in Deutschland nach und nach eine Entspannung der Lage ab. 

PM 032 / 2020. Text: Michael Will / BRK