Einsatzfahrzeuge.jpg Foto: Michael Will / BRK-KV Haßberge

2. Kreisverband

Rechtsform

Das Bayerische Rote Kreuz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in München. Sein Kennzeichen ist das völkerrechtlich anerkannte rote Kreuz auf weißem Grund.

Es gilt die Satzung des BRK vom 21. Juli 2001, zuletzt geändert am 22.10.2011, mit Schieds- und Wahlordnung. Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Staatsministerium des Inneren.

Das Bayerische Rote Kreuz ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes e.V. und gliedert sich in die Landesgeschäftsstelle, 5 Bezirksverbände und 73 Kreisverbände

Die Basis des BRK bilden die fünf Gemeinschaften

• Bereitschaften
  • Bergwacht (nicht im KV Haßberge vorhanden)
  • Jugendrotkreuz
  • Wasserwacht
  • Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Jede Gemeinschaft verfügt über gewählte Vorstände auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

In diesen Gemeinschaften sind rund 120.000 aktive Mitglieder ehrenamtlich tätig. Ihre Arbeit wird unterstützt durch Spenden aus der Bevölkerung und den Beiträgen von rund 825.000 Fördermitgliedern. (Stand: 31.11.2011)