BRK_Wasserwacht_für_webseite.jpg

4. Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmen lernen

Richtig Retten…

…will gelernt sein – deshalb bietet die Wasserwacht allen interessierten Bürgern ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung auch eine Breitenausbildung. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Die genauen Voraussetzungen und Prüfungsinhalte findet ihr hier:

In den Kursen werden verschiedene Rettungsschwimmtechniken zum Transport und An-Land-Bringen eines Verunglückten sowie Basis-Maßnahmen zur Wiederbelebung gelehrt. Der theoretische Teil enthält außerdem wichtige Hinweise zur Einschätzung von Risiken und Gefahren und dem Selbstschutz des Retters.

Ihr habt Interesse bekommen? Oder habt Fragen?

Dann schreibt uns über unser Kontaktformular.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.