BRK_Wasserwacht_für_webseite.jpg

3. Ortsgruppe Hofheim
  4. Jugendarbeit/Training

Unsere Jugendarbeit

Wasser ist unser Element, auch in der Jugendarbeit!

In 6 Stufen von den Kleinsten – unseren Flipper bis hin zu unseren Aktiven trainieren wir unsere Jugend im Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erster Hilfe und Wasserwachtwissen. Gemeinsame Aktivitäten im Wasser und an Land gehören natürlich auch zum festen Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

• Flipper

Für alle schwimmbegeisterten Kinder ab dem Seepferdchen bieten wir in unserer Flippergruppe den ersten Kontakt zur Wasserwacht.

Training: Samstags alle 14 Tage, 13:00 - 13:45 Uhr im Hallenbad in Köningsberg

• Stufe 0

Unserer Jugend 0 dient als Übergangsgruppe von der Flipper Gruppe in die  Jugend I. Hier geht es vor allem um die Technik Verbesserung.  Natürlich kommt der Spaß im Wasser nicht zu Kurz.

Training: Samstag 16:00 - 17:00 Uhr im Hallenbad 'Die Welle' in Hassfurt

• Stufe I

In unserer  Jugend I verbessern die Kinder (bis 10 Jahren) durch verschiedenste technische und spielerische Übungen Ihre Schwimmfertigkeiten. In einfache Übungen mit dem Rettungsring und Boje wird der erste Kontakt zu Rettungsmitteln hergestellt.

Training: Samstag 16:00 - 17:00 Uhr im Hallenbad 'Die Welle' in Hassfurt

• Jugend II

In unserer Jugend II (bis 13 Jahre) erlernen die Kinder bereits die wichtigsten Grundlagen des Rettungsschwimmen. Dies umfasst die verschiedenen Schwimmtechniken, sowie einfache Übungen zu Rettungsgriffen, Rettungsring und Boje.

• Jugend III

In unserer Jugend III (bis 16 Jahre) geht es rund ums Rettungsschwimmen. Im Schwimmtraining werden Rettungsgriffe, Befreiungsgriffe, Kleiderschwimmen, Umgang mit den Rettungsmitteln, neben den klassischen Schwimmtechniken trainiert.

• Jugend 4 / Aktive

Aktiven Mitglieder der Ortsgruppe ab ca. 16 Jahren schwimmen und trainieren in dieser Gruppe. Die Mitgieder begleiten den Wachdienst im Freibad und übernehmen zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben in der Ortsgruppe.

Training: Samstags, 19:00 - 20:00 Uhr im Hallenbad 'Die Welle' in Hassfurt

Ihr habt Interesse bekommen? Oder habt Fragen?

Dann schreibt uns über unser Kontaktformular, wir werden uns bei euch melden.

Für die Trainings ist eine vorherige Anmeldung nötig.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.